Veranstaltungen

Keine Termine

Anmeldung




Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Gelungene Veranstaltung

Als am Freitag Abend gegen 22:30 der letzte Beifall verklungen war, konnten die Organisatoren von 'Drensteinfurt liest vor' zufrieden Bilanz ziehen. Die Resonanz auf die vier Vorleseaktionen im Marien-Kindergarten, in der Kardinal-von-Galen-Grundschule, im Marienstift und im evangelischen Gemeindehaus hatte die Erwartungen übertroffen: Über vierzig Vorlesenden halfen mit, den bundesweiten 'Tag des Vorlesens' in Drensteinfurt zu gestalten.

"Wir haben an diesem Tag wieder einmal erfahren, wie wichtig das Lesen für unsere Gesellschaft ist", so Mitorganisator Jürgen Blümer. Wo in der Schule und im Kindergarten die kleinen Zuhörer gebannt den Geschichten lauschten, freute man sich im Altersheim auf die Abwechslung im normalen Tagesablauf. Insbesondere im Marienstift wurde immer wieder der Wunsch geäußert, doch regelmäßig vorbei zu kommen.

Der abendliche Abschluss im evangelischen Gemeindehaus bot den rund vierzig Zuhörenden dann eine bunte Auswahl an Texten. Es gab nachdenklich und erheiterndes, beschauliches und aufwühlendes zu hören. Wo gerade noch die Geschichten von Frank Goosen und Eva Demski zu Lachen angeregt hatten, wechselte die Stimmung bei den Gedichte von Novalis und Rimbaud zu Nachdenklichkeit und Besinnlichkeit.  Gerade diese Abwechslung fand ein besonderes Lob bei den Zuhörenden.

"Ich persönlich freue mich, dass es in so kurzer Zeit gelungen ist, ein doch recht anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen", zog Jürgen Blümer am Ende des Abends Bilanz.  "Wie ich finde, ist dies ein lebendiges Zeugnis für bürgerschaftliches Engagement."

Und auch überregional fand die Aktion 'Drensteinfurt liest vor' Anerkennung. Als eine von rund 11.000 Aktionen in Deutschland wurde die Stewwerter Veranstaltungsreihe ausgewählt und in der Veranstaltungsliste in der aktuellen Ausgabe der 'Zeit' abgedruckt.

Eine Liste der Texte aus der Abendveranstaltung kann hier eingesehen werden.