ZVM: Qualität schlecht und inakzeptabel Drucken

Inzwischen hat mich auch eine Stellungnahme des ZVM (Zweckverband SPNV Münsterland) erreicht. U.a. ist in dem Schreiben zu lesen:
"Qualität schlecht und inakzeptabel - Pünktlichkeitswerte im unterdurchschnittlichen Bereich"


Sehr geehrter Herr .....,

die Entwicklung der Qualität der Linie RE 7 ist seit Betriebsbeginn insbesondere im Bereich der Nichtleistung, also der Ausfälle auf einem eher gleichbleibenden Niveau. Die monatliche Betrachtung der Ausfallquoten ergibt, dass bei ca. der Hälfte der Monate die Ausfallquote oberhalb von 1,5% liegt. Diese Werte werden gemäß der NWL-Qualitätsvorgaben als „schlecht und inakzeptabel“ eingestuft. Die zeitweise Absenkung der Ausfallquoten unterhalb von 1 % konnte durch NX nicht dauerhaft gehalten werden. Als Gründe dafür benennt das Unternehmen die hohe Anzahl an Fahrzeugstörungen (insbesondere Tür- und Zugfunkstörungen). Zur Verbesserung der Fahrzeugverfügbarkeit werden Lösungen zwischen NX und dem Fahrzeughersteller Bombardier erarbeitet.

Im Februar hat die Entgleisung eines Fahrzeuges zusätzlich zu einem starken Anstieg der Ausfall-km geführt. Der Wiedereinsatz des Unfallfahrzeuges ist für Ende März vorgesehen.

Bei der Entwicklung der Kapazitätsabweichungen kann im Vergleich zu der Zeit nach dem Betriebsstart eine Tendenz zur Verbesserung festgestellt werden. Seit der Betriebsaufnahme im Dezember 2015 lag die Quote der nicht mit den geschuldeten Kapazitäten gefahrenen Leistungen durchschnittlich bei rund 10 %, d.h. nur etwa 90% der Leistungen waren mit den von den Aufgabenträgern bestellten Kapazitäten unterwegs. Seit Anfang des Jahres 2017 konnte die Quote der nicht mit den geschuldeten Kapazitäten gefahrenen Leistungen auf unter 5 % abgesenkt werden. Diese liegt so allerdings noch immer nicht im optimalen Bereich.

Die Pünktlichkeitswerte der Linie RE 7 liegen – wie auch im letzten Jahr - weiterhin im unterdurchschnittlichen Bereich. Dies ist insbesondere dem langen Linienverlauf geschuldet. Zur Verbesserung der Pünktlichkeitswerte fanden in den letzten Monaten bereits Abstimmungsgespräche mit DB Netz statt. Weitere Gespräche hierzu werden folgen.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Für weitere Rückfragen stehen die Kolleg/inn/en des ZVM und ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Geschäftsführer

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Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 24. März 2017 um 17:25 Uhr